Achtsames Gehen

Schenken Sie sich mitten im Alltag eine kleine Oase der Ruhe

Dass man auch mitten im Alltag "gut zu sich selbst" sein kann, zeigt Brigitte Zeising mit ihrem Angebot "Achtsames Gehen" an der großen Sonnenuhr im Kurpark. Hier wird jeder Schritt zur Entspannung, Gefühle, Gedanken und Empfindungen bekommen ein neues Gewicht, der Geist kommt zur Ruhe.

Mit Achtsamkeit ist eine bestimmte heilsame Haltung uns selbst gegenüber gemeint. Achtsamkeit üben heißt auch, eine Grundhaltung von Freundlichkeit und Akzeptanz sich selbst gegenüber zu entwickeln. Im achtsamen Gehen werden wir selbst zum Schritt und lenken die Aufmerksamkeit auf diesen Augenblick, wir lassen jede innere und äußere Erfahrung zu. Es holt uns sofort in die Gegenwart und lässt uns entspannen. Der berühmte Autopilot gerät in den Hintergrund und wir werden zum interessierten Beobachter unserer Gefühle, Gedanken und Wahrnehmungen.